Weißenfels ahoi!

Ab übermorgen gibt es wieder einen Bootsverleih (und mehr) an der Weißenfelser Pfennigbrücke.

Ich habe mal in meinem Archiv nachgesehen – und tatsächlich, einen Bootsverleih gibt es in Weißenfels, so lang ich mich zurückerinnern kann. Freilich ist diese Erinnerung nur über die gefunden alten Fotos möglich: Schon im August 1962 saß ich mit meiner Familie im Ruderboot auf der Saale in Weißenfels. Ich kann es beweisen.

Bei dieser Gelegenheit kam mir auch wieder die stolze Weißenfelser Schifffahrtsgeschichte ins Bewusstsein. Manno, hier gab es einmal einen Dampfer, von dem konnte man (fast) herabschauen auf die Stadt. Schade, dass es heute, wo die Schleusen so schön in Ordnung sind, kein vergleichbares Angebot mehr gibt!

Bleibt zu wünschen, dass dem neuen Bootsverleihbetreiber nicht die Puste ausgeht, dass vom Stadtbalkon wieder Leben auf die Saale kommt. Denn durch Weißenfels fließt die Saale mittendurch, sie gehört zur Stadt.  (Und um Naumburg macht sie einen Bogen – auch wenn es immer „Naumburg an der Saale“ heißt.)

Nachtrag, Februar 2017:

Nachtrag, September 2018:

Achtung: Werbung!

Am 21. September 2018 wurde im Weißenfelser Kloster das Buch "Die Schifffahrt auf der oberen Saale und Unstrut - Band 3" vom Autor Michael Eile vorgestellt. Die sehr reichhaltige Präsentation und das dazu gehörige Buch brachten auch für mich neue Einblicke in die Weißenfelser Geschichte von 1964 bis 1992.

Ich kann dieses Buch allen Weißenfels-Interessierten wärmstens empfehlen.
Und dies hat (fast) nichts damit zu tun, dass die beigelegte DVD von mir erstellt wurde ;-) (Das Video von 1981 ist auch drauf.)

https://ringelbergverlag.de/.../

 

(erste Veröffentlichung am 23. Juli 2014)

Von der Aida bis zum Ruderboot - Hauptsache es schwimmt! Schiffe gucken könnte ich stundenlang und länger ... wem es auch so geht, sollte hier klicken:

Nach Danzig mit der Water Tram F6Oktober-Dampferfahrt Dresden - PillnitzDrachenbootrennen am BootshausMit der "Color Magic" nach Oslo Kopenhagen mit dem BootRostock - GedserKelheimer Talfahrt | Weißenfels ahoi!Inselhopping | Canal Grande | Annäherung an Venedig