Promenade

Die Bilder der folgenden Galerie zeigen den Werdegang der Weißenfelser Promenade in den letzten 10 Jahren. Das ist ziemlich viel Zeit – und es ist viel Veränderung.

Vor 141 Jahren gab es an dieser Stelle noch Fischteiche. Einst waren diese Teiche auch herzögliche Gondelteiche mit Saale-Anbindung. Die Nutzung des Gebietes vor noch weiter zurückliegender Zeit ist schwerlich benennbar. Wiese, Schwemmland, Saale … Der Jetzt-Weißenfelser kennt seine Promenade als (alten) Busbahnhof und eben seit ein paar Jahren auch als „ewige Baustelle“.

Hat man sich vor 140 Jahren (1875) daran gemacht, die Fischteiche zuzuschütten, und eine Promenade zu erschaffen, so hat man sich nun dazu entschlossen, diese Promenade (wieder) für die aktuellen Erfordernisse fit zu machen. Und ich glaube, diesen Umfang an Veränderungen gab es an der Stelle noch nie. Gleichwohl geht es nicht um eine Veränderung des Stadtbildes, sondern um eine grundhafte Sanierung.

Ich hoffe sehr, dass das lange Aushalten der Anwohner, das viele Geld des Steuerzahlers und die Mühen der Planer und Bauleute zu einem guten Ergebnis führen. Nicht weit von der Promenade, am „Stadtbalkon“, hat es ja auch funktioniert.

 

(erste Veröffentlichung am 9. Februar 2015)

Baustellen sind in Weißenfels ein Dauerthema. Und das kann man durchaus verschieden betrachten. Ich bevorzuge die positive Art: Es geht voran!
Und zum Glück wird hier kein Flughafen gebaut ... auch wenn man öfters geneigt ist, Vergleiche in dieser Art zu ziehen.

Ausgrabungen an der alten SparkasseBaustelle WeißenfelsFassaden und BaustellenFeuerwehr WeißenfelsMarktplatz im UmbruchBaustelle MarktplatzDie Brücke ist fertig!Schon wieder die Brücke!Wie wird sie wohl heißen ...Mohren ApothekeLeißlinger BrückeBergschule? - Fertsch!Die E-Werk StoryPromenade mit BrunnenPromenadegehobene BaustelleBergschule Weißenfelsoffene Rathaus-BaustelleKlärwerk WeißenfelsUnbequeme DenkmaleKnabber-BaggerDas Ende dreier HäuserRathaus in DemontageAlte Platte - Neue Platte | Metamorphose