Leißlinger Brücke

Da stutzt der (nicht informierte) Einheimische: „Leißlinger Brücke? – keine Fähre mehr?“
Mit der Fähre ist es schon seit über zwei Jahren vorbei. Hochwasserschäden, aber vor allem viel zu hohe laufende Kosten führten erst zu eingeschränktem Betrieb und dann eben auch zur Einstellung.
Das war nicht nur für die (Rad)Touristen an dieser Stelle sehr unschön, denn dort gehört einfach eine Saale-Querung hin!

Nach gefühlt endlos lang mahlenden politischen Mühlen schritt man heute zur Spatenstich-Tat: Statt der Fähre soll es nun eine Fußgänger-Brücke werden! Ein kleines Finanzierungswunder ist geschehen und die mehr als 2 Mio erforderlichen Euronen liegen bereit für die „Golden-Gate“ zwischen Leißling und Lobitzsch. Ich kann mich darüber richtig freuen – und auch von den (geschätzt) mehr als 150 Spatenstich-Zuschauern guckte kein einziger traurig.

Den aktuellen Bildern stelle ich wieder ein paar Rückblicke zur Seite:

 

(erste Veröffentlichung am 22. Januar 2016)

Baustellen sind in Weißenfels ein Dauerthema. Und das kann man durchaus verschieden betrachten. Ich bevorzuge die positive Art: Es geht voran!
Und zum Glück wird hier kein Flughafen gebaut ... auch wenn man öfters geneigt ist, Vergleiche in dieser Art zu ziehen.

Ausgrabungen an der alten SparkasseBaustelle WeißenfelsFassaden und BaustellenFeuerwehr WeißenfelsMarktplatz im UmbruchBaustelle MarktplatzDie Brücke ist fertig!Schon wieder die Brücke!Wie wird sie wohl heißen ...Mohren ApothekeLeißlinger BrückeBergschule? - Fertsch!Die E-Werk StoryPromenade mit BrunnenPromenadegehobene BaustelleBergschule Weißenfelsoffene Rathaus-BaustelleKlärwerk WeißenfelsUnbequeme DenkmaleKnabber-BaggerDas Ende dreier HäuserRathaus in DemontageAlte Platte - Neue Platte | Metamorphose