Kelheimer Talfahrt

Geplant war diese halbstündige Fotosession nicht – doch einfach weiter zur Befreiungshalle wandern, wenn so ein Schiffchen kommt, das geht doch nicht!

Die Kelheimer Staustufe ist ja schon selbst ein lohnendes Foto-Objekt. Die ganze Technik nun aber auch noch in Aktion – und dann mit solch einem Dampfer zu sehen, war sehr inspirierend. Das dadurch angestoßene Interesse brachte – dank der angebrachten Schautafeln und später im Internet – jede Menge weiterführende Fakten. Für Technik- und Historien-Interessierte (wie mich) ein ergiebiges Themenfeld.

https://de.wikipedia.org/wiki/Main-Donau-Kanal

 

(erste Veröffentlichung am 12. September 2014)

Von der Aida bis zum Ruderboot - Hauptsache es schwimmt! Schiffe gucken könnte ich stundenlang und länger ... wem es auch so geht, sollte hier klicken:

Nach Danzig mit der Water Tram F6Oktober-Dampferfahrt Dresden - PillnitzDrachenbootrennen am BootshausMit der "Color Magic" nach Oslo Kopenhagen mit dem BootRostock - GedserKelheimer Talfahrt | Weißenfels ahoi!Inselhopping | Canal Grande | Annäherung an Venedig