gehobene Baustelle

Boomtown Weißenfels? – wenn man nach den Baustellen im Zentrum geht, ja!
Allerdings ist dies zur Zeit für so manchen Innenstädter bestimmt auch ziemlich anstrengend. Die Weißenfelser Baustellen haben in Ausdehnung und Bauzeit Großstadt-Niveau.

Heute früh war ich mal kurz am Busbahnhof. Imposant, was da jetzt schon passiert – dabei wird die Baustelle gerade mal erst vorbereitet. Die riesen Rohre sind nicht für eine U-Bahn, sondern für die Umleitung des Abwassers des Kanals, den man erneuern will. Ein unglaublicher Aufwand aus meiner Laien-Sicht.
Fachliche Infos zum hier angewendeten „Hamburger-Heber-Prinzip“ gibt es hier:

 

(erste Veröffentlichung am 19. Januar 2015)

Baustellen sind in Weißenfels ein Dauerthema. Und das kann man durchaus verschieden betrachten. Ich bevorzuge die positive Art: Es geht voran!
Und zum Glück wird hier kein Flughafen gebaut ... auch wenn man öfters geneigt ist, Vergleiche in dieser Art zu ziehen.

Ausgrabungen an der alten SparkasseBaustelle WeißenfelsFassaden und BaustellenFeuerwehr WeißenfelsMarktplatz im UmbruchBaustelle MarktplatzDie Brücke ist fertig!Schon wieder die Brücke!Wie wird sie wohl heißen ...Mohren ApothekeLeißlinger BrückeBergschule? - Fertsch!Die E-Werk StoryPromenade mit BrunnenPromenadegehobene BaustelleBergschule Weißenfelsoffene Rathaus-BaustelleKlärwerk WeißenfelsUnbequeme DenkmaleKnabber-BaggerDas Ende dreier HäuserRathaus in DemontageAlte Platte - Neue Platte | Metamorphose