Zur Erstveröffentlichung von neu.SCHAUFOTO.de am 11.7.2018

Diese Website ist ein Kind der DSGVO. Denn im Rahmen der Arbeiten, die mit der fälligen Überarbeitung der Datenschutzerklärung nötig wurden, stießen mir ein paar Sachen unangenehm auf.

Mein altes SCHAUFOTO.com, das ich "original" bei WordPress (WP) in den USA hosten ließ (deshalb kein ".de"), entpuppte sich als ziemlicher Datenkrake. Manches ließ sich zwar abstellen - manches aber auch nicht. In Verbindung mit den Einschränkungen bei WP (z.B. kein iframe) und dem Fakt, dass ich auch noch dafür zahle, fasste ich den Entschluss, die Sache wieder komplett selbst in die Hand zu nehmen. Und damit auch gleich mit meinem Lieblings-CMS (Contao) und auf einem Server in Deutschland. Außerdem will ich kein Klickibunti zu Facebook und Konsorten, Schluss damit!

Manche werden jetzt meinen, das wäre Website-Harakiri ... ich sehe das nicht so!
Nach meiner Erfahrung funktioniert die Listung bei Google so fair, dass ich von dort auch noch meine Klicks abbekomme. Einfach durch Inhalt und Relevanz. Und zwar ohne bezahlte Werbung, ohne FB-Stress und ohne Luftblasen-Klickzahlen.

Selbst eine automatisch funktionierende Kommentarfunktion ist hier nicht eingebaut. Wer seine Meinung zu neu.SCHAUFOTO.de sagen will, kann dies gern per eMail machen.

Ich hoffe, ich stoße damit meine WordPress-Folger nicht zu sehr vor den Kopf! SCHAUFOTO gibt es weiterhin!! Und ich behalte auch meinen WP-Avatar und schaue immer mal bei euch vorbei ;-)

Beste Grüße
Ralf-Rainer Hoffmann